Die Schweiz weiterhin als führende Innovationskraft

26.09.2024 | Patente, IGE.IPI, News

Bereits zum 14. Mal in Folge wird die Schweiz zum innovativsten Land weltweit gekürt. Am 26. September 2024 hat die Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) in Genf den Global Innovation Index (GII) präsentiert. Es handelt sich dabei um die renommierteste, jährlich erscheinende Rangliste der Innovationskraft einzelner Länder. Seit 2010 befindet sich die Schweiz auf dem ersten Rang von Stand heute insgesamt 133 Ländern.

 

 

Der GII setzt sich aus rund 80 Indikatoren zusammen, die in sieben Kategorien unterteilt sind. Ihre Spitzenposition verdankt die Schweiz insbesondere den Kategorien, bei denen es um den Innovations-Output geht (z.B. Verbreitung von Patenten in Relation zum BIP). Auch in mehreren Kategorien des Innovations-Inputs hat sich die Schweiz verbessert, wobei die grösste Stärke im institutionellen Umfeld liegt, zum Beispiel in der Effizienz der Verwaltung. Das Risikokapital (sog. «Venture capital») ist, wie bereits im Jahr zuvor, zurückgegangen.
 

 

  

Der Global Innovation Index (GII) wird jeweils von der Weltorganisation für Geistiges Eigentum (WIPO) ermittelt. Die Innovation wird anhand von 80 Kriterien gemessen, die in die Kategorien Institutionen, Humankapital und Forschung, Infrastruktur, Markt- und Gewerbeentwicklung, Aufnahme und Verbreitung von Wissen und Technologie sowie kreative Leistungen unterteilt wird. Innovation ist ein wichtiger Motor für die wirtschaftliche Entwicklung.

 
 

Jobs

 

Jobs