Kontokorrent

Das Kontokorrent bezweckt den erleichterten Zahlungsverkehr zwischen dem Kunden und dem IGE. Es dient besonders dem Bezahlen von Gebühren. Erfahren Sie, wie Sie ein Kontokorrent beantragen und Zahlungen schnell und einfach auslösen.

 

Ein Kontokorrent beim IGE erlaubt Ihnen, Gebühren stets auf einfache Weise zu begleichen. Es steht natürlichen und juristischen Personen sowie Rechtsgemeinschaften offen, die in regelmässigem Zahlungsverkehr mit uns stehen.

 

Für die Eröffnung eines Kontokorrents stellen Sie uns bitte das Antragsformular sowie die Unterschriftenregelung vollständig ausgefüllt und eigenhändig unterzeichnet zu.

 

Sobald das Konto eröffnet ist, bitten wir Sie um eine erste Einlage.

 

Belastungen ausführen

Zahlungen aus dem Kontokorrent lösen Sie mit einem Belastungsauftrag aus. Am einfachsten geht das über unseren Online-Service. Sie benötigen dazu lediglich die Nummer der Gesuche oder der Schutztitel, für die Sie eine offene Gebühr bezahlen wollen. Diese Aufträge werden in der Regel automatisch noch am gleichen Tag ausgeführt.

Mehr über den Online-Service erfahren

 

Alternativ können Sie uns den Belastungsauftrag schriftlich per E-Mail an financenot shown@ekomm.ipito make life hard for spam bots.ch oder per Post zustellen. Der Auftrag muss die Nummer des zu belastenden Kontos sowie Angaben enthalten, die den Zweck der Zahlung ohne Weiteres erkennen lassen. Diese Aufträge werden manuell ausgeführt.

 

Als Eingang der Zahlung gilt in jedem Fall der Tag, an dem der Belastungsauftrag bei uns eingeht.

 

Für eine genügende Deckung sorgen

Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass das Kontokorrent zum Zeitpunkt der Erteilung von Belastungsaufträgen für sämtliche bis zu diesem Zeitpunkt erteilten, noch nicht ausgeführten Belastungsaufträge genügend gedeckt ist. Wir gewährleisten nicht, offene Belastungsaufträge in der Reihenfolge der Zahlbarkeit der betroffenen Gebühren auszuführen.

 

Bitte berücksichtigen Sie ausserdem, dass Sie bei einer Einzahlung mit einer Verarbeitungszeit von ein bis zwei Tagen rechnen müssen.

 

Bei ungenügender Deckung wird der Belastungsauftrag nicht ausgeführt und die Zahlung ist nicht gültig erfolgt. Wir unternehmen keinen zweiten Belastungsversuch. Spätere Einlagen auf das Kontokorrent, die eine ausreichende Deckung herstellen würden, können wir nicht berücksichtigen. Eine noch laufende Zahlungsfrist bleibt bei einem erfolglosen Belastungsversuch unverändert. 

 

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