Markterfolg für nachhaltige Innovationen: So helfen Patente und Co.

21.08.2024 | Engagement

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) nimmt zum zweiten Mal am Swiss Green Economy Symposium (SGES) in Winterthur teil. Am Innovationsforum 14 (IF.14), welches Teil des SGES ist, erfahren Teilnehmende am 28. August 2024, wie Patente, Marken und Co. nachhaltigen Innovationen zum Markterfolg verhelfen können.

Es braucht nachhaltige Innovationen, um die internationalen Klima- und die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Ein angemessener und wirksamer Schutz des Geistigen Eigentums ist dabei von entscheidender Bedeutung. Denn so finden nachhaltig Innovationen und Technologien den Weg von der Forschung in den Markt.

Von der Innovation bis zum Markterfolg

Am Innovationsforum des IGE mit Impulsreferaten, Panels und Workshops wird dieser Prozess von der Entwicklung der Innovation bis hin zum Markterfolg diskutiert: Wie können Patente, Marken und andere Geistige Eigentumsrechte beitragen, nachhaltige Innovationen erfolgreich zu vermarkten? Welche Rolle spielt das Geistige Eigentum, wenn es um Zusammenarbeit beim Transfer und bei der Verbreitung von nachhaltigen Technologien geht?

Dass ein Zusammenhang besteht, zeigt eine Analyse des Europäischen Patentamts (EPA) und des Amts der Europäischen Union für Geistiges Eigentum (EUIPO). Demnach besitzen rund 43%  der europäischen Startups, welche an nach-haltigen Innovationen und Technologien arbeiten, Geistige Eigentumsrechte wie Patente und  Marken. Dies ist deutlich mehr als der Durchschnitt von 29% aller Startups. Auch eine Studie des IGE und der WIPO zeigt auf, dass Schutzrechte Startups bei der Investorensuche unterstützen.

Anmelden und profitieren

Unter dem Titel «Markterfolg für nachhaltige Innovationen: So helfen Patente und Co.» organisiert das IGE am SGES ein Innovationsforum (IF.14). Firmen aller Grössen und Branchen, Greentech- und IP-Fachleute aus Behörden und Wissenschaft tauschen sich über die Rolle des Schutzes von Geistigem Eigentum für Innovationen aus. Die Partnerschaft mit dem SGES bildet Teil des Engagements des IGE für die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung.

Anmeldung unter sges.ch/if14-2024