Vor einiger Zeit im Supermarkt: ein Paar begutachtet das Frühstücksflockensortiment. Die Frau wählt ein Müesli mit einem Schweizerkreuz auf der Verpackung. Ihrem Partner gegenüber begründet sie ihre Produktwahl mit dem «rotweissen Plus». Dieser studiert die Verpackung genauer und stellt fest: die Zutaten stammen vorwiegend aus dem Ausland. Rotweisser «Bschiss» statt rotweissem «Plus» also?
Für viele Konsumentinnen und Konsumenten im In- und Ausland steht die «Marke Schweiz» für hohe Zuverlässigkeit, Tradition, internationale Spitzenqualität und Exklusivität. Das «rotweisse Plus», wie es die Konsumentin nannte, ist durchaus wörtlich zu nehmen und bares Geld wert. Davon profitieren die Produzenten, für welche das Schweizerkreuz auf der Verpackung ein wertvolles Verkaufsargument ist. Immer mehr Unternehmen nutzen diesen Bonus – nicht zuletzt aufgrund des zunehmenden Wettbewerbs auf den Weltmärkten.