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Das Schweizer Malzgetränk Ovomaltine wird vor 120 Jahren zum ersten Mal verkauft. Hersteller Wander produzierte damals mitunter Medikamente. Der runde Geburtstag ist auch ein Jubiläum für den Markenschutz des Produkts.
Wander hat früh die Wortmarke «Ovomaltine» geschützt. Copyright: Wander
1904 gelingt Dr. Albert Wander mit der Ovomaltine nach langen Versuchen der Durchbruch. Das Produkt auf Basis von Malzextrakten wird vorerst als Gesundheits- und Stärkungsmittel für kranke und schwache Menschen über Apotheken verkauft. Ab 1922 erfolgt der Verkauf als normales Lebensmittel über den Detailhandel. Einst in der Stadt Bern hergestellt, wird das Pulver seit 1927 in Neuenegg produziert – seit 2002 ausschliesslich hier für alle europäischen Märkte. Weil die Swissness-Anforderungen erfüllt sind, darf auf der Verpackung auch das Schweizerkreuz verwendet werden.
Markenschutz ab der ersten Stunde
Der Schutz des Geistigen Eigentums ist eng mit der Firmengenschichte verknüpft. Das Unternehmen hat früh die Wortmarke «Ovomaltine» geschützt (ein Wortspiel mit Hinweis auf «Ei» und «Malz»). Der Blick ins Ovomaltine-Archiv in Neuenegg offenbart die bewegte Geschichte des löslichen Pulvers. Walter Käser und Peter Roth pflegen das Archiv des Unternehmens mit viel Engagement.
Der Gang durch die Regale zeigt aber auch, wie wichtig Markenschutz und effektives Marketing von Anfang an waren. Auf einer Verpackung aus den ersten Jahren wird unmissverständlich klar gemacht, dass es sich bei Ovomaltine um eine «gesetzlich geschützte Marke» handelt. Und man belässt es nicht bei diesem Schutz. Eine kurze Stichprobe in den Markenbüchern im Archiv des IGE zeigt regelmässig neue Ovomaltine-Einträge. Heute steht die Marke auf unzähligen weiteren Ovo-Produkten wie Schokolade, Brotaufstrich oder Müesli.
Sogar ein Slogan ist als Marke geschützt
«Die Wortmarke Ovomaltine ist das wichtigste Element der Schutzrecht-Strategie», betont Niklaus Gadient. Der Rechtsanwalt betreute 40 Jahre das Schutzrecht-Portfolio der Wander-Produkte. Er fügt hinzu: «Wenn eine Firma verkauft wird, liegt der Wert in den Marken». Neben der «Ovomaltine» hat die Wander AG auch einen legendären Werbespruch als Marke geschützt: «Mit Ovo kannst du's nicht besser. Aber länger». Sogar das Orange der Produkte-Verpackungen ist als Farbmarke im Register eingetragen. «Wir waren in der Schweiz eines der ersten Unternehmen, die diesen Schutz der Farbe beantragten», erinnert sich Niklaus Gadient. Eine geschützte Marke bedeutet für ein Unternehmenauch Kontinuität, denn sie kann (im Gegensatz zu einem Patent oder Designschutz) beliebig oft verlängert werden.
Mit dem Markenschutz im Rücken forciert Wander das Marketing. Ab 1923 engagiert sich das Unternehmen besonders im Sport, um die Marke bekannt zu machen. Manch ein Schweizer Ski-Star (Vreni Schneider, Pirmin Zurbriggen, Didier Cuche und viele mehr) fuhr seinerzeit am Ovo-Grand Prix die Piste runter. Oder Wander AG engagierte sich an mehreren Olympischen Spielen oder einst sogar an einer Fussball-WM, wo sich Brasiliens Superstar Pelé einen Schluck Ovo gönnte. Hinzu kommt eine über 50-jährige Sponsoring-Geschichte an der Tour de Suisse (Sportler- und Betreuerverpflegung).
Herstellung ist ein Geschäftsgeheimnis
Der Markenschutz sichert den Namen vor Trittbrettfahrern. Doch wie schützt die Wander AG das eigentliche Produkt vor Nachahmung? Beim Ovomaltine-Pulver kommt das Geschäftsgeheimnis zum Zuge. Der genaue Anteil der Zutaten sowie das Herstellungsverfahren sind geheim. Alleine mit der Zusammensetzung auf der Verpackung lässt sich die Ovo nicht so einfach kopieren.
Die Wander AG wird 1967 von Sandoz AG übernommen. Diese fusionierte 1996 mit Ciba, woraus Novartis entstand. 2002 verkaufte die Novartis AG die Wander AG an die Associated British Foods. Damit wechseln auch die Markenrechte den Besitzer. Die Ovomaltine-Geschichte geht weiter - und mit ihr auch der Fortbestand des Kult-Getränks.
Infobox
- Das Ovomaltine-Pulver wird seit 2002 für den europäischen Markt in Neuenegg hergestellt.
- Was bedeutet Ovomaltine? Ovo (Ei) und Maltine (Malz).
- Mengenmässig leben die grössten Ovo-Fans ausserhalb der Schweiz in Thailand.
- Dort und in vielen anderen Ländern heisst das Produkt Ovaltine.
- Das lösliche Ovo Sport haben wir der Schweizer Armee zu verdanken. Sie war auf der Suche nach einem Produkt, das lange sättigt und nur mit Wasser zusammen die Soldaten «funktionsfähig» hält. Für die Zubereitung wurde sogar ein Armeefilm gedreht.
- Die Tramstation an der Monbijoustrasse in Bern am ehemaligen Firmensitz trägt den Namen «Wander».
- Für die Ovomaltine unterhielt Wander AG einst eine Eierfarm in Oberwangen für Frisch-Eier. Sie war sogar im Swiss Miniatur in Melide zu sehen.