Der Eintrag im Register schützt die Marke vor Trittbrettfahrern. Davon wird rege Gebrauch gemacht. Beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) sind alleine 2019 über 17'000 nationale Marken angemeldet worden. Bis ein Gesuch geprüft ist, dauert es aktuell im Schnitt bis zu fünf Monate. Mit der vorgezogenen Markenprüfung (VMP) lässt sich das Verfahren deutlich beschleunigen. Dabei werden offensichtlich unproblematische Gesuche innerhalb von sechs Arbeitstagen geprüft und nach bestandener Prüfung auch eingetragen
Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
So wird Ihre Marke schneller eingetragen
Wer in der Schweiz eine Marke anmeldet, kann das Verfahren deutlich beschleunigen. Möglich macht es die vorgezogene Markenprüfung. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt.
Über 30% der Anmelder profitieren bereits von der Überholspur
Bis zu 65% der Anmelderinnen und Anmelder profitieren bereits davon. Das entspricht in etwa 950 Anmeldungen pro Monat. Davon werden 35% nach bestandener Prüfung innerhalb von sechs Arbeitstagen auch eingetragen. Um auf die Anmeldungs-Überholspur zu gelangen, meldet man die Marke mit eTrademark digital an. Dabei sollte man die Markenanmeldung lediglich mit erhöhter Sorgfalt vornehmen.
Punkten mit der Waren- und Dienstleistungsliste
Der zentrale Punkt, ob ein Markeneintragungsgesuch in die VMP gelangt, ist die Waren- und Dienstleistungsliste (WDL). Damit entscheidet der Anmelder, für welche Waren und Dienstleistungen er die Marke schützen will. Besteht das Gesuch grösstenteils aus Begriffen, die in der Klassifikationshilfe als akzeptierte Begriffe eingetragen sind, ist der Weg frei für VMP. Andernfalls gelangt die Anmeldung in das herkömmliche Prüfungsverfahren.
Bevor man die Anmeldung in eTrademark abschickt, lohnt es sich, noch einmal genau hinschauen. Falsche Begriffe in der WDL werden deutlich angezeigt. Maximal drei Begriffe dürfen hier rot markiert sein. Hier hat man also noch einmal die Gelegenheit, auf die Überholspur zu gelangen.
Weitere Informationen zur Anmeldung: Marke schützen
Schneller zur Markeneintragung
- Mit einer Anmeldung schützen Sie Ihre Marke
- Die Anmeldungsvorgang kann bis zu 5 Monate dauern
- Mit der Vorgezogenen Markenprüfung spart man Zeit
- Voraussetzung ist das korrekte Ausfüllen der Waren- und Dienstleistungsliste (WDL)
- Zudem muss es sich um ein offensichtlich unproblematisches Gesuch handeln