Das Team der «Mü-Company» von der Kantonsschule Frauenfeld verstand es in beeindruckender Weise darzulegen, wie ihr Produktname markenrechtlich einzuordnen ist, wie die eigenen Urheberrechte zu sichern und fremde zu respektieren sind sowie das eigene Knowhow geschützt werden kann. Das Finale fand aufgrund der Corona-Ereignisse zum ersten Mal digital statt.
Für IP-Professional
Sie befinden sich auf dem Portal für Fachleute, die im Bereich des Geistigen Eigentums arbeiten. Hier finden Sie Direktzugänge zu allen notwendigen Hilfsmitteln.
IGE IP-Management Award geht an das Team «Mü-Company»
Im Rahmen des Engagements als National Partner von Young Enterprise Switzerland (YES) zeichnete das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) am 27. Juni anlässlich des nationalen Finales ein Schüler-Miniunternehmen mit dem «IGE IP-Management Award» aus.
Für das Geistige Eigentum sensibilisieren
Mit dem «IGE IP-Management Award» und den zu Beginn des Schuljahres für die Miniunternehmen angebotenen Workshops möchte das IGE Schülerinnen und Schüler hinsichtlich der wichtigsten Fragen rund um das Geistige Eigentum sensibilisieren. Dass dies erfolgreich ist und ein Verständnis für die komplexen Zusammenhänge entwickelt werden kann, zeigt ein Statement aus dem IP-Management Report der «Mü-Company»: «Wenn man einen Vertrag verfasst, geht es nicht nur darum, sich zu schützen, sondern man wird sich auch selber klar, welche Interessen man eigentlich verfolgt».
Im kommenden Schuljahr vertieft das IGE die Zusammenarbeit mit YES noch, da das IGE neu auch Einsitz nimmt in der Jury zur Wahl des besten Miniunternehmens.
Geistiges Eigentum im Fokus: Wo wir uns engagieren