|

Mit ehrlicher Werbung gegen gefälschte Produkte

In seiner neuen Kampagne «Fälschungen schaden. Auch dir.» klärt der Verein STOP PIRACY auf humorvolle, aber sehr deutliche Art über die Gefahren von Fälschungen für Konsumentinnen und Konsumenten auf. In unserem Video gibt die Leiterin der Geschäftsstelle von STOP PIRACY einen Einblick in die Kampagne.

Titelbild Kampagne STOP PIRACY
Inserate aus der Kampagne «Fälschungen schaden. Auch dir» des Vereins STOP PIRACY.
 

Fälschung und Piraterie ist ein kriminelles Milliardengeschäft. Skrupellos fälschen die Verbrecherorganisationen alles, womit sich Profit schlagen lässt, von Uhren, Bekleidung und Accessoires bis hin zu Medikamenten und Kosmetika. Geschädigt wird damit nicht nur die Schweizer Wirtschaft. Fakes können auch für Konsumentinnen und Konsumenten gefährlich werden.

 

Über diese Gefahren aufzuklären, ist Ziel des Vereins STOP PIRACY auf. Für seine neue Online-Kampagne «Fälschungen schaden. Auch dir.» hat er analysiert, welche Fälschungen in Online-Shops besonders gefragt und gleichzeitig besonders risikoreich sind. Diese Produkte bewirbt er in Videos und Inseraten humorvoll unter der Marke «Fake» – und deckt dabei schonungslos die möglichen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken auf.

 

Eveline Capol, Leiterin der Geschäftsstelle von STOP PIRACY, hat dem IGE einen Einblick in die Kampagne gegeben. Sie läuft auf Social Media noch bis Ende Juni 2023.

 

Das IGE als Gründungsmitglied des gemeinnützigen Vereins engagiert sich sowohl im Inland als auch im Rahmen internationaler Organisationen im Kampf gegen Fälschung und Piraterie.

 

Weitere Informationen:

Medienmitteilung STOP PIRACY

Kampagne «Fälschungen schaden. Auch dir.»

So erkennen Sie Fälschungen

 
Zur Übersicht

Artikel teilen