Im Interview erzählt die begeisterte Mikrobiologin, wie sie von ihrem Bachelor in Biochemie zum Young Professionals Programme gelangt ist, wie der Perspektivenwechsel zum Geistigen Eigentum ihren Horizont erweitert hat und was ihre Arbeit in Bern von der in München unterscheidet.
Seit 2024 ist das IGE offizieller Partner des «Pan-European-Seal-» oder auch «Young Professionals Programme». Das vom Europäischen Patentamt (EPA) initiierte Praktikum bietet jungen Talenten die Möglichkeit, ihre berufliche Laufbahn im internationalen IP-Umfeld zu ebnen.
Im Förderprogramm sollen junge Hochschulabsolventen und Hochschulabsolventinnen auf dem Gebiet des Geistigen Eigentums Fuss fassen. Eine Kombination aus praktischer Berufserfahrung und beruflicher Ausbildung bietet ihnen Gelegenheit, Neues zu lernen sowie ihre Fähigkeiten auszubauen. Damit erhöhen sie ihre Berufschancen für die Zukunft. Im Rahmen der ein- bis dreijährigen Ausbildung sind mehrmonatige Praktika an Partnerinstitutionen des EPA im In- und Ausland möglich.
Mehr erfahren: www.epo.org/pan-european-seal