Wie im Newsletter 2020/01 mitgeteilt, bietet das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) seit Januar 2020 die Möglichkeit der elektronischen Übermittlung von Schreiben in Markensachen. Diese Dienstleistung stösst auf reges Interesse und bietet folgende Vorteile:
- Rasche und sichere Übermittlung
- Bei digitalisierter Infrastruktur entfällt das Scanning der Briefpost.
- Jedes E-Mail enthält die zu einem Geschäftsvorgang gehörenden Schreiben als PDF-Anhang.
Um dieses Angebot nutzen zu können, führen Sie vorgängig folgende Schritte durch:
- Registrieren Sie sich auf einer der beiden Zustellplattformen Incamail oder Privasphere.
- Schalten Sie die gewählte E-Mail-Adresse für den schweizerischen Behördenverkehr (eGov) frei.
Hilfestellungen zu diesen beiden Schritten erhalten Sie direkt bei den Zustellplattformen:
Incamail
Website
E-Mail: support@incamail.ch
Telefon: +41 848 000 414 (CHF 0.08/Min.)
Privasphere
Website
E-Mail: info@privasphere.com
Telefon: +41 43 299 55 88
Erst nach erfolgreicher Registrierung und Freigabe bei der Zustellplattform können Sie beim IGE die elektronische Übermittlung beantragen. Damit ist es Ihnen möglich, für die von Ihnen gewünschten Schutztitel und Verfahren, die IGE-Schreiben elektronisch zu empfangen.
Für zusätzliche Auskünfte steht Ihnen Stefan Fraefel, Leiter Stab der Markenabteilung, zur Verfügung (stefan.fraefel@ipi.ch, +41 31 377 74 28).