Ab sofort steht Ihnen eine neue Markendatenbank zu Verfügung. Sie bietet Folgendes:
- Eine einfache Suche, welche es auch Laien erlaubt, durch das übergreifende Suchfeld rasch nach Schutztiteln zu suchen.
- Die Trefferlisten sind mittels Filtern einschränkbar (z. B. Verkehrsdurchsetzung und alle Markenarten).
- Geübte Benutzer können durch erweiterte Suchmöglichkeiten gezielt nach bestimmten Eigenschaften einer Marke suchen (z. B. nach Begriffen im Verzeichnis der Waren und Dienstleistungen).
- Die Hilfe ist in die Markendatenbank integriert.
Die Markendatenbank umfasst die gleichen Daten wie Swissreg. Bis zur vollständigen Ablösung von Swissreg für alle Schutzrechtsbereiche werden Swissreg und die Datenbank parallel betrieben. Das Publikationsorgan bleibt für alle Schutzrechte Swissreg.
Änderungen im Register online beantragen
Über die Detailansicht einer Marke können Sie in der Datenbank Änderungen im Register beantragen. Dieser neue Eingabeweg erlaubt Ihnen folgende Änderungen online zu erfassen:
- Änderungen beim Markeninhaber (Übertragung der Marke, Name und Adresse ändern, Fehler berichtigen)
- Änderungen beim Vertreter, bei Lizenznehmern, Nutzniessern und Pfandnehmern (neu eintragen oder löschen, Namen und Adressen ändern, Fehler berichtigen)
Sämtliche Änderungen können auch auf bereits veröffentlichten Gesuchen beantragt werden.
Sie haben im Online-Service Registeränderungen stets die Übersicht über den Stand Ihrer eingereichten Anträge. Weitere Vorteile dieses Online-Services:
- Sie können die Bearbeitung der Anträge jederzeit unterbrechen und zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen.
- Sie können einen Antrag über einen Link mit anderen Personen teilen.
- Als eingetragener Inhaber oder Vertreter müssen Sie keine Beweisurkunde einreichen, ausser, die Änderung betrifft die Löschung von Rechten Dritter wie z.B. Lizenzen.
- Die Übermittlung von Beweisurkunden erfolgt verschlüsselt.
- Bestätigungen und Beanstandungen der Registeränderungen können Sie direkt weiterverarbeiten.
Um Änderungen im Register über die neue Datenbank durchführen zu können, brauchen Sie ein Benutzerkonto. Dieses erstellen wir, wenn Sie die elektronische Übermittlung in einem Verfahren mit dem IGE verwenden. Die Zugangsinformationen für das Benutzerkonto erhalten Sie automatisch und sicher als eGov-Einschreiben zugestellt.
Weitere Informationen zur Aktualisierung des Registereintrags erhalten Sie auf unserer Webseite.
Haben Sie Fragen zur Markendatenbank oder zum neuen Eingabeweg Änderung im Register? Gerne steht Ihnen Stefan Fraefel, Leiter Stab der Markenabteilung, zur Verfügung (stefan.fraefel@ipi.ch, +41 31 377 74 28).